Für Kandidaten finden sich im Internet und in der Literatur eine Vielzahl an Ratgebern und Tipps zum erfolgreichen Bewerbungsprozess. Auch für Unternehmen wird dieses Thema in der Zukunft an Relevanz gewinnen, denn durch den demographischen Wandel, die Globalisierung und die Akademisierung wird ein immer stärkerer Arbeitnehmermarkt entstehen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter in Vorstellungsgesprächen überzeugen.
Geben Sie den Kandidaten das Gefühl nicht nur Einer von Vielen zu sein
In einem Markt, in dem sich ein Talent seinen Arbeitgeber aussuchen kann, hat die Wertschätzung für jeden einzelnen Kandidaten einen hohen Stellenwert. Arbeitgeber müssen sicherstellen, dass alle Beteiligten im Vorstellungsgespräch die persönlichen Unterlagen ausführlich studiert haben. Fragen zu bisherigen Projekten und dem Werdegang sowie zu den persönlichen und privaten Umständen, sollten exakt für den jeweiligen Kandidaten zugeschnitten sein. Die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung des Kandidaten. Erfolgreiche Unternehmen nutzen dieses Wissen bei jedem Kontakt zu dem potenziellen Mitarbeiter und bauen die Beziehungsebene weiter aus.
Ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen
Das Vorstellungsgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Galt es in der Vergangenheit noch überwiegend als Möglichkeit für die Arbeitgeber den Bewerber auf „Herz und Nieren“ zu prüfen, so ist diese Grundhaltung von Unternehmen heute nicht mehr erfolgsversprechend. Nutzen Sie das Gespräch, um auch sich und das Unternehmen vorzustellen und für die Kandidaten interessant zu machen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Anforderungen und Erwartungen an den zukünftigen Stelleninhaber und den Vorteilen und Benefits, die das Unternehmen bereit ist zu gewähren, ist eine gute Ausgangslage für ein Gespräch auf Augenhöhe. Diese Ausgewogenheit sollte auch schon auf der Stellenausschreibung sichtbar sein.
Authentizität in den Schilderungen über das Unternehmen sind das A und O
Jede Führungskraft kennt das Gefühl nach einem Vorstellungsgespräch, wenn der potenzielle neue Mitarbeiter zwar die „richtigen Antworten“ gegeben hat, aber dennoch nicht überzeugen konnte. Verhindern Sie, dass Ihre Bewerber mit diesem Gefühl das Gespräch verlassen. Bringen Sie die Vorzüge und Chancen der Vakanz begeistert zum Ausdruck und benennen Sie auch klar Entwicklungspotenziale und mögliche Herausforderungen der Position. Damit schaffen Sie die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit – Vertrauen.
Flexibilität und Geschwindigkeit im Recruitingprozess verhindern einen Rückschlag auf der Ziellinie
In dem heutigen Bewerbermarkt hat die Geschwindigkeit im Recruitingprozess einen wesentlichen Einfluss darauf, ob ein Kandidat und ein Unternehmen erfolgreich zusammen finden. Machen Sie transparent, wie lange der Recruitingprozess dauern wird, welche Entscheider involviert sind und wie die konkreten nächsten Schritte aussehen. Seien Sie verbindlich in den Angaben zur Zeitspanne der Rückmeldung und gehen Sie, wenn möglich auf die Wünsche der Kandidaten zur Terminierung der Vorstellungsgespräche ein.